Skip to main content

Ergonomischer Bürostuhl Vergleich – Die große Übersicht

Mit unserem ergonomischen Bürostuhl Vergleich findest Du schnell das passende Modell. Über unsere übersichtliche Tabelle findest Du einige der beliebtesten Modelle. Mit dem Direktvergleich kannst Du ganz einfach auch selbst explizit einige der Bürostühle vergleichen.

Bürostuhl Direktvergleich

Der umfassende ergonomische Bürostuhl Vergleich

Was ein guter Bürostuhl können muss

Die tägliche Arbeit am Schreibtisch kann eine ziemliche Belastung für Ihren Rücken darstellen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, den für Ihre Rückenmuskulatur passenden Bürostuhl zu haben. Aber welcher Bürostuhl ist nun der Passende für Sie? Diese Frage möchten wir Ihnen im Laufe unseres Vergleiches beantworten und beziehen uns hierbei explizit auf ergonomische Bürostühle. Mit ihren Einstellungsmöglichkeiten passen sie sich optimal an Ihre Sitzhaltung und Rückenmuskulatur an und unterstützen Ihre Haltung. So ist ein gesunder Rücken ohne Schmerzen auch nach einem langen Arbeitstag im Büro gewährleistet.

Um die richtige Wahl beim Kauf Ihres neuen ergonomischen Bürostuhls zu treffen, ist es umso wichtiger, einige Kriterien zu beachten. Neben Komfortkriterien, die einen Sitzkomfort bei langem Sitzen ohne Probleme gewährleisten, beziehen wir in unserem Vergleich zudem unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten mit ein. Diese flexiblen Einstellungsmöglichkeiten von ergonomischen Bürostühlen gewährleisten eine individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Diese individuellen Einstellungen beinhalten dabei auch Funktionen, die Beschwerden wie einen Hexenschuss sowie anderweitige Schmerzen vermeidet. Abgesehen von diesen Aspekten haben wir auch Eigenschaften, die ein gutes Material und eine gute Verarbeitung widerspiegeln in unserem Vergleich näher dargestellt.

Was fließt in unseren Vergleich mit ein?

Um Ihnen die richtige Wahl Ihres neuen ergonomischen Bürostuhls zu erleichtern, haben wir im Folgenden die wichtigsten Kriterien beim Kauf zusammengefasst und für Sie genauer erläutert. In unseren ergonomischen Bürostuhl Vergleich haben wir 6 Kriterien mit einbezogen. Neben der Bewertung unsererseits und seitens bisherigen Nutzern der ergonomischen Bürostühle gehen wir genauer auf verschiedene Verstellmöglichkeiten eines ergonomischen Bürostuhls sowie die maximale Belastung dieser ein.

Bewertung (von uns und Nutzern)

Eine große Unterstützung bei der Wahl des richtigen ergonomischen Bürostuhls sind Erfahrungen und Erfahrungsberichte. Auch bei der Wahl Ihres neuen ergonomischen Bürostuhls sind diese Empfehlungen und Erfahren sehr viel Wert. Genau aus diesem Grund haben wir die Bewertungen von verschiedenen Nutzern, sowie unsere Bewertung in einer Vergleichstabelle für Sie zusammengefasst. Anhand verschiedener Kriterien finden Sie darin eine umfassende Bewertung verschiedener ergonomischer Bürostühle.

Die maximale Belastung

Worauf bei der Wahl eines neuen ergonomischen Bürostuhls unter anderem zu achten ist, ist die maximale Belastung. Diese wird in der Regel vom Hersteller selbst als Richtwert angegeben und bezieht sich auf das Belastungsgewicht durch den Sitzenden. Dieser Wert verrät aber auch etwas darüber, wie die Qualität und Stabilität des Stuhles eventuell ausfällt. Auf diesen Aspekt sollten Sie bei niedrig- bis mittelpreisigen Modellen achten. Generell variiert die maximale Belastung von Modell zu Modell. In der Regel ist der Großteil der ergonomischen Bürostuhlmodelle für eine Belastung von bis zu 130 kg ausgelegt. Für größere und schwerere Büroangestellte eignet sich abgesehen von den üblichen Modellen aber auch ein Schwerlast-Bürostuhl.

Ein ergonomischer Schwerlast-Bürostuhl zeichnet sich durch ein erhöhtes Gewicht sowie eine erhöhte Stabilität aus, um das Gewicht tragen zu können. Statt zu Kunststoff wird beim Fußkreuz eher zu robusterem Aluminium gegriffen. Verstärkt wird das Fußkreuz von einer widerstandsfähigen Gasdruckfeder, die Ihnen auf lange Sicht viel Stabilität gewährleistet. Der Komfort wird bei einem ergonomischen Schwerlast-Bürostuhl durch eine vergrößerte Fläche ermöglicht. Sowohl Sitzfläche, als auch Rückenlehne sind breiter und tiefer beziehungsweise höher als Standardmodelle. Für die richtige Bequemlichkeit ist hingegen mit einer dickeren Polsterung gesorgt.

Die Höhenverstellbarkeit

Was viele Menschen aus der Bürobranche falsch machen, ist die eingestellte Sitzhöhe. Oftmals zu niedrig eingestellt sorgt die falsche Sitzhöhe dann für Verspannungen, die sich vor allem im unteren Rückenbereich bemerkbar machen. Zu hoch eingestellt hingegen sorgt die Sitzhöhe eines Bürostuhls für Muskelanspannungen in Ihren Beinen und ein Gefühl von Instabilität.

Umso wichtiger ist ein ergonomischer Bürostuhl mit Höhenverstellbarkeit. Die Höhe wird dabei je nach Modell elektrisch oder mit einem schnellen Handgriff an einen Hebel an der Unterseite des Stuhls eingestellt. So können Sie den ergonomischen Bürostuhl optimalerweise auf Ihre individuelle Haltung anpassen, sodass Ihre Knie und das Becken einen Winkel von etwa 90 Grad bilden. Dabei berühren Ihre Füße optimalerweise komplett den Boden, während Ihr Rücken gleichzeitig genug Kontakt zur Rückenlehne hat.

Abgesehen davon, dass die Höhenverstellbarkeit eines ergonomischen Bürostuhls essenziell für eine rückenschonende Haltung und Arbeit ist, macht diese Eigenschaft Ihren Bürostuhl auch vielseitig einsetzbar. Die flexible Anpassung macht einen solchen Bürostuhl für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen nutzbar. So ist er auch für größere Büroräume, die von keinem bestimmten Mitarbeiter besetzt sind, geeignet.

Die Verstellbarkeit der Armlehne

Die Armlehnen sind ein wichtiger Teil eines ergonomischen Bürostuhls. Mit einem natürlich passenden Gefühl beim Ablegen Ihrer Arme entlasten Sie Ihre Schulter-, sowie Nackenmuskulatur und erhöhen das Komfortgefühl bei der Arbeit. Von besonderem Vorteil ist hierbei ein ergonomischer Stuhl mit verstellbaren Armlehnen. Indem Sie die Armlehnen flexibel einstellen können, passt sich Ihr neuer Bürostuhl individuell an Ihre Sitzposition und Ihren Arbeitsplatz an.

Dafür sollten die ergonomischen Armlehnen idealerweise in Breite sowie Höhe verstellbar sein. Bei manchen Modellen können Sie zudem den Winkel der Lehnen individuell einstellen.
Wichtig sind diese Einstellungsmöglichkeiten unter anderem, um für verschiedene Mitarbeiter anpassungsfähig zu sein. Mit der flexiblen Breiteneinstellung vermeiden Sie ein beengendes Gefühl beim Sitzen an Ihrem Schreibtisch. Die Höhenverstellung hingegen ermöglicht Ihnen, Ihre Arme im optimalen 90-Grad-Winkel zu bringen und Ihre Haltung damit zu fördern.

Vergessen Sie bei diesen Kriterien im Bürostuhl Vergleich an die Armlehnen allerdings nicht, die Höhe Ihres Schreibtisches zu beachten. Im Idealfall sind die Armlehnen in Höhe des Tisches eingestellt und stoßen nicht gegen die Schreibtischkante. Auch auf die Länge der Armlehnen Ihres ergonomischen Bürostuhls ist dementsprechend zu achten. Die standardisierten, optimalen Maße einer Bürostuhl-Armlehne betragen etwa 5 cm Breite und 20 cm Länge. Natürlich sind diese Maße nur mit der ausreichenden Stabilität optimal. Die verwendeten Materialien der ergonomischen Armlehnen sollten aus diesem Grund langlebig genug sein, um auch nach häufiger Verstellung noch genug Stabilität zu bieten.

Die Verstellbarkeit der Rückenlehne

Die Rückenlehne eines ergonomischen Bürostuhls ist mit der wichtigste Teil und sollte deshalb genau auf Sie angepasst sein. In jeder Sitzposition hat die Rückenlehne die Aufgabe, Ihre Wirbelsäule und Rückenmuskulatur zu unterstützen. Daher ist zunächst die Größe und Form des Bürostuhls besonders wichtig. Die Oberkante der Bürostuhl-Rückenlehne sollte mindestens 45 cm über der Sitzfläche beziehungsweise mindestens bis zu den Schultern hoch liegen. So stützt sie den kompletten Körper beim Sitzen ab. Der obere Bereich der Rückenlehne ist optimalerweise auch nicht zu breit und etwas abgerundet nach hinten. So stellt auch das Strecken während des Arbeitstages zur Erholung kein Problem dar.

Besonders rückenschonend dient aber eine ergonomisch geformte Lehne, die in ihrer Höhe und anderen Eigenschaften verstellbar ist. Neben der individuell einstellbaren Höhe passt sich eine dynamische Rückenlehne auch an sonstige Körperbewegungen optimal an. So wird der Oberkörper in jeder Position gestützt und Sie vermeiden ein Gefühl der Ermüdung durch das tägliche Sitzen.

Ein weiterer wichtige Teil der Rückenlehne ist die Lordosenstütze, die man auch als Lumbalstütze bezeichnet. Diese Stütze ist der untere Bereich der Bürostuhl-Rückenlehne, welcher nach vorne gewölbt ist. Damit soll die natürliche S-Form der Wirbelsäule imitiert und unterstützt werden. Zudem entlastet die Lordosestütze den Lendenbereich und verstärkt somit den Sitzkomfort. Neben der Verstellbarkeit der gesamten Rückenlehne kann bei manchen ergonomischen Bürostuhl Modellen so auch die Lordosestütze alleine eingestellt werden. Sie ist dabei individuell in Höhe sowie Stärke verstellbar, was einen aufrichtenden, komfortablen Effekt bewirkt.

Die Verstellbarkeit der Sitzneigung

Die Rückenlehne beispielsweise stützt Ihre Sitzposition, wenn Sie an diese angelehnt sitzen. Aber wie stützen Sie Ihre Körperhaltung, wenn Sie über Ihren Schreibtisch gelehnt arbeiten? Genau für solche Arbeiten sind ergonomische Bürostühle mit Sitzneigeverstellung da. Diese Verstellmöglichkeit bewirkt je nach Modell eine Neigung nach vorne oder in jede Richtung.

Für die Arbeit am Schreibtisch, bei der Sie oft nach vorne gebeugt sitzen, reicht oftmals ein Bürostuhl Modell mit Sitzneigeverstellung nach vorne. Ihr Becken wird durch die nachgebende Sitzfläche leicht nach vorne gekippt und fördert mit dieser Mechanik die Aufrichtung Ihrer Wirbelsäule. Diese Verstellmöglichkeit Ihres neuen ergonomischen Bürostuhls ist insbesondere bei gewissen Beschwerden sinnvoll hinzuzuziehen. Bei Nutzung dieses Aspekts muss aber sowohl Tisch-, als auch Sitzhöhe erneut angepasst werden.

Ein Bürostuhl Modell mit einem flexiblen Sitzgelenk hingegen ist in jede Richtung kippbar. Diese Flexibilität fördert die Aktivität Ihrer Muskulatur und die Stabilisierung Ihrer Körperhaltung. Dieses sogenannte dynamische Sitzen sorgt dafür, dass Sie öfter Ihre Haltung ändern und nicht den ganzen Tag in einer Haltung bleiben. Somit vermeiden Sie Verspannungen und dadurch entstehende Schmerzen oder gar Verletzungen. Zu solchen Verletzungen zählt unter anderem ein Hexenschuss, der durch einen Bewegungsmangel, wie man ihn oft durch die Arbeit im Büro kriegt, entsteht.