Skip to main content

Die richtige Büroausstattung finden

Quelle buero-blitz.ch

Ganz gleich, ob Start-up oder großer Konzern, die richtige Büroausstattung hilft, die Produktivität im Betrieb zu steigern. Es ist Symbol für Stetigkeit und Erfolg und trägt zu einem natürlichen Selbstverständnis am Arbeitsplatz bei. Aber welche Büromöbel sollte man sich anschaffen, um zum Ziel zu gelangen. Wichtig ist vor allem, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Summe passt. Der Konzern wird schon aus Cash Flow Überlegungen ein größeres Budget vorlegen können als ein kleines aufstrebendes Start-up. Außerdem wird ein junges Unternehmen die ersten Investitionen wohl eher im Marketing vornehmen, wenn es nicht so dicht bestellt ist auf der Kapitalseite. Demgegenüber kann es auch zu verschiedenen Gebrauchsentscheidungen kommen, die durchweg anzuerkennen sind. Vielerorts werden Büromöbel auch in gebrauchtem Zustand verkauft. Man erhält die Möbel dann zu einem Einkaufspreis, der weit unter den gegebenen budgetären Mitteln liegen, die man für neue Möbel ausgeben müsste.

Welche Büroausstattung passt?

Man sollte bei der Ausstattung auch auf die Mitarbeiter hören. Viele Chefs gehen zu der Entscheidung über, dass sie sich die entsprechende Weisung für eine Anschaffung neuer Möbel erst von der Mehrheit der Mitarbeiter absegnen lassen. Dies betrifft sowohl die Ersteinrichtung wie auch die Erweiterung eines Büros. Der Grund liegt darin, dass es durchaus viele Arbeitgeber gibt, die das Gefühl haben, dass sie sich und ihre Mitarbeiter verkaufen, wenn sie nicht die teuersten neuen Büromöbel kaufen. Man muss jedoch bei der Entscheidung immer ein Gesamturteil fällen. Hier lassen sich die verschiedenen Bereiche durchwegs klangvoll begegnen, indem man eben ein Gesamturteil im Sinne der zukünftig zu generierenden Wertschöpfung erzielen kann. Hier steckt auch die Möglichkeit der Schaffung von zusätzlichem Nutzen, weil etwa Kunden im Büro empfangen werden können.

Voraussetzung für die Wahl der richtigen Büroausstattung

Dazu braucht man auch keine teuren Möbel der etablierten Marken, die in der Regel weit über dem Preis von herkömmlichen Büromöbeln liegen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man auf Qualität verzichtet. Es gibt sehr viele erschwingliche, qualitativ hochwertige Optionen, die auch den strengen Anforderungen der Chefs erfüllen können. Allerdings müssen zunächst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden. Man beginnt meist mit einem Plan, wo die Möbel zu stehen haben. Außerdem wird genau Maß genommen, damit man weiß, wie viel Platz nach vollständiger Einrichtung noch vorhanden ist.


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x